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Gebärmutterhalskrebs:
Wir helfen Ihnen gesund zu werden und gesund zu bleiben.
Der S-Pap nimmt den Schrecken vor Krebsvorstufen:
Krebsvorstufen nicht mehr übersehen.
Auffällige Befunde zuverlässig kontrollieren.
Konservative Behandlungen ohne zusätzliches Risiko ermöglichen.

Das Thema Gebärmutterhalskrebs löst bei vielen Frauen Angst und Sorgen aus. Doch sind diese Sorgen und Ängste wirklich berechtigt?
Wir klären auf: Gebärmutterhalskrebs kann verhindert werden. Und bei bereits bestehenden Krebsvorstufen gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, die zur Verfügung stehen.

Unser besonderes Anliegen ist es, Gebärmutterhalskrebs zu verhindern. Im Laufe jahrzehntelanger Erfahrung an der Charité Universitätsmedizin Berlin haben wir viel erlebt. Unsere Methoden und unser Wissen stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Mit den üblichen Vorsorge-Methoden beim Frauenarzt werden nach wissenschaftlichen Studien viele Krebsvorstufen übersehen, Befunde können auch falsch positiv sein und konservative Behandlungen (ohne Chirurgie) werden kaum angewandt. Deshalb haben wir eine neue zuverlässige Vorsorge-Methode entwickelt, unseren S-Pap Test.

Unsere präzisen Befunde schaffen Sicherheit, eignen sich als Zweitmeinung und helfen bei Therapie-Entscheidungen, um Übertherapien zu vermeiden und konservative Behandlungen ohne zusätzliches Risiko zu ermöglichen.

Nach wissenschaftlichen Studien sind viele der verbreiteten Informationen über Gebärmutterhalskrebs nicht zutreffend. Wir informieren Sie auf der Grundlage von nachgewiesenen Tatsachen und klären auf, damit Sie fundierte Entscheidungen treffen können!
Neumeyer-Gromen, Bodemer, Müller, Gigerenzer (2011) Ermöglichen Medienberichte und Broschüren informierte Entscheidungen zur Gebärmutterhalskrebsprävention? Bundesgesundheitsblatt 54:1197–1210 DOI 10.1007/s00103-011-1347-5




Ein bekanntes Problem beim üblichen Pap-Test:
Befunde sind nicht immer zuverlässig. Das hat Folgen.

1. Auffälligkeiten werden übersehen
Wissenschaftliche Studien belegen: Zu häufig werden bei der Vorsorge Auffälligkeiten übersehen. Von 100 Frauen mit einer Neuerkrankung bekamen 44 Frauen Gebärmutterhalskrebs trotz Vorsorge. Daher können Sie sich trotz unauffälligem Abstrich (Pap-Test) nicht sicher sein, dass Sie keine Krebsvorstufen haben. Mehr dazu finden Sie hier.


Die Zuverlässigkeit des S-Pap kann dies verhindern. Mit unseren sicheren Befunden können Krebsvorstufen rechtzeitig erkannt und schonend behandelt werden, so dass Krebs gar nicht entstehen muss.

Aktuelle Daten Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) ICD-10 C53 - (Robert Koch Institut – Zentrum für Krebsregisterdaten, Stand: 2018) in Kombination mit Marquardt, K., Broschewitz, U., Barten, M., 2007. Zervixkarzinom trotz Früherkennungsprogramm. Frauenarzt 48, 1086–1088


2. Befunde bei der Vorsorge können falsch positiv sein
Es kann vorkommen, dass ein Befund mit festgestellten Krebsvorstufen nicht zutrifft. Dies kann zu unnötiger Angst, Übertherapien und Spätfolgen führen. Kein Grund zur Panik.

Um dies zu vermeiden, kann die Anwendung der zuverlässigen Abstrichmethode S-Pap bei auffälligen Befunden als Zweitmeinung dienen und die Diagnose absichern. Dabei ist es möglich, dass sich eine Krebsvorstufe z.B. als unauffällig und harmlos herausstellt.


3. Konservative Behandlungen (ohne Chirurgie) werden kaum angewandt
Die geringe Sicherheit der üblichen Vorsorge-Methode ermöglicht keine sichere Überwachung von Veränderungen. Daher ist eine Therapie ohne Chirurgie oft von der Angst begleitet, dass aus einer Krebsvorstufe am Ende dann doch Krebs entsteht. Daher werden bis heute nur selten konservative Behandlungn empfohlen und gewählt. Vermeidbare Operationen und deren Spätfolgen werden viel zu häufig einfach so hingenommen.

Allerdings gibt es eine Vielzahl von konservativen Behandlungsmöglichkeiten. Die zuverlässige Erfolgskontrolle ist die Voraussetzung jeder Behandlung. Durch seine besondere Sicherheit, Auffälligkeiten und den Verlauf von Veränderungen zu erkennen, bietet der S-Pap die Grundlage für vielfältige Möglichkeiten von konservativen Behandlungen und für alternative Medizin.

 

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Wie ist Ihre persönliche Situation?
Kennen Sie das Ergebnis Ihrer letzten Vorsorge bei Ihrem Frauenarzt?

Wurden Sie nach der Befundung im Labor über die Ergebnisse des Pap-Test und dessen Zuverlässigkeit von Ihrem Frauenarzt informiert und beraten?

Haben Sie eine HPV-Infektion?

Ist Ihr Pap-Test (Abstrich-Test) auffällig oder unauffällig?

Wurde bei Ihnen der konventionelle Pap-Test angewandt oder eine andere Methode mit besonderer Sicherheit?

Wurden Sie über konservative Therapien (ohne chirurgischen Eingriff) beraten und würden Sie konservative Behandlungen oder vielleicht auch alternative Medizin bevorzugen?

Sie sind überfordert und verwirrt?
Im Rahmen der Vorsorge gibt es häufig Unklarheiten, die besonders bei auffälligen Befunden Angst und Sorgen auslösen. Leider führen verschieden Interessen dazu, dass bei der üblichen Vorsorge-Untersuchung nicht die sicherste Methode angewendet wird. Dabei ist besonders ärgerlich, dass Sie nur begrenzt über konservative Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt werden. Unter diesen Umständen könnte es sehr schwierig sein, vernünftige Entscheidungen zu treffen.

Damit Sie sich selbst ein Bild von der Situation machen können, haben wir die Informationen zum Thema Gebärmutterhalskrebs so für Sie aufbereitet, dass Sie fundierte Entscheidungen für und nicht gegen Ihre Gesundheit treffen könnten. Wir helfen Ihnen mit unserer modernen Abstrichmethode, unserer jahrzehntelangen Erfahrung an der Charité und unserem Wissen auf der Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Wie wollen Sie für Ihre Gesundheit entscheiden?
Möchten Sie bei Ihrer Vorsorge bei Ihrem Frauenarzt einen modernen Abstrich-Test anwenden, damit bei Ihnen Krebsvorstufen nicht übersehen werden?

Möchten Sie nach einem auffälligen Befund mit einem einfachen Abstrich-Test eine moderne Abstrich-Methode anwenden, um die Diagnose zu prüfen?

Möchten Sie eine konservative Behandlung (ohne Chirurgie) bevorzugen oder vielleicht sogar alternative Medizin?

Auch Sie können jetzt einfach unsere moderne Methode S-Pap bei Ihrem Frauenarzt anwenden
Unsere Methode S-Pap erkennt ca. 9 von 9 vorhandenen Auffälligkeiten. So können Vorstufen frühzeitig erkannt, sicher überwacht und schonend behandelt werden. Zugleich eignet sich der S-Pap zur Überprüfung von Befunden mit auffälligen Zellen.

Wenn Sie einen auffälligen Befund haben und eine konservative Behandlung oder alternative Medizin bevorzugen, bieten sich neue Möglichkeiten: Die Behandlungserfolge können mit dem S-Pap zuverlässig beobachtet und im Verlauf überwacht werden. Es gibt verschiedene Studien über konserative Behandlungsmöglichkeiten, mit denen Krebsvorstufen erfolgreich behandelt werden könnten. So könnten Ihnen chirurgische Eingriffe erspart bleiben. Über Ihre Möglichkeiten können Sie sich hier informieren.

Als Privatpatientin zahlt die Untersuchung sogar Ihre Versicherung. Als Kassenpatientin wäre es ein erschwinglicher IGeL-Auftrag über 65 €. Als Patientin benötigen Sie für Ihren Frauenarzt lediglich ein S-Pap Vial. Dies können Sie hier einfach im Shop bestellen.

 

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Das Wichtige zusammengefasst:
Die üblichen Vorsorge-Methoden beim Frauenarzt übersehen nach wissenschaftlichen Studien Krebsvorstufen. So können aus leichten Krebsvorstufen schwere Vorstufen entstehen und auch Krebs. Ebenso sind falsch positive Diagnosen möglich, was zu unnötigen Eingriffen und deren Spätfolgen führen kann. Chirurgische Eingriffe sind zur Standard-Behandlung geworden, obwohl es nach wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Studien verschiedene konservative Behandlungen gibt. Diese kommen leider nur selten zum Einsatz, weil deren Erfolge mit den üblichen Vorsorge-Methoden nur sehr eingeschränkt beurteilt werden können.

Wenn Sie sich gegen Gebärmutterhalskrebs schützen wollen, Übertherapien vermeiden wollen oder einen Chirurgischen Eingriff mit Hilfe von konservativen Behandlungen verhindern wollen, könnten Sie Ihre Gesundheit allerdings selbst in die Hand nehmen, indem Sie zu einer sicheren Abstrich-Methode wechseln.

Das ist jetzt mit dem S-Pap einfach möglich, denn unser moderner S-Pap Test erkennt frühzeitig Krebsvorstufen und könnte auffällige Befunde absichern.

Zudem bietet der S-Pap eine solide Grundlage für konservative Behandlungen (Therapie ohne Chirurgie), denn er erkennt zuverlässig den Verlauf von Veränderungen. Die gesicherte Überwachung und Erfolgskontrolle ist die Voraussetzung jeder Behandlung. Durch seine besondere Sicherheit, Auffälligkeiten zu erkennen, ermöglicht der S-Pap vielfältige konservative Behandlungen und alternative Medizin.

Der S-Pap kann nun von jeder Frau bei ihrem Frauenarzt eingesetzt werden.

Wissen und Aufklärung hilft Ihnen, sich zu schützen und gesund zu bleiben. Wir helfen Ihnen dabei. Alle Informationen in unserem Shop sind leicht verständlich, wissenschaftlich nachgewiesen und rechtlich bzw. gesetzlich belegt.

S-Pap Sicherheit: Einzigartig in Europa

Sie möchten mehr wissen?
Informieren Sie sich hier über die verschiedenen und vielfältigen Aspekte von Gebärmutterhalskrebs, Ihre Risiken und unsere Lösungen.

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Das S-Pap Vial für Ihre Sicherheit können Sie gleich hier BESTELLEN.

So funktioniert es:
Sie erhalten von uns ein Transportgefäß für abgestrichene Zellen zum Briefversand, Ihr Frauenarzt macht den Abstrich, wir untersuchen den Abstrich und informieren Sie über den Befund, unsere Empfehlung und die Abstrich-Qualität. Es sind nur sechs einfache Schritte zur Sicherheit mit dem S-Pap.
Bei Bedarf könnten Sie auch unsere kostenlose Videosprechstunde besuchen.

Über unsere Videosprechstunde Anmeldung zur Videosprechstunde



Besser können Sie sich nicht schützen.
Wir kennen keine Alternative in ganz Europa.



 
 
S-Pap Vial

S-Pap Vial
(Transportgefäß für abgestrichene Zellen zum Briefversand)
65,00 € Sonderpreis für gesetzlich Versicherte (als IGeL)
oder
86,02 € für Privatpatienten und Selbstzahler (Abrechnung GOÄ)

Jetzt S-Pap kaufen Für Ihre sichere Vorsorge bei Ihrem Frauenarzt Die S-Pap Sicherheit Abstrich-Methoden vergleichen


6 Schritte zur Sicherheit
mit dem S-Pap Test

1. S-Pap kaufen • 2. S-Pap Vial kommt per Post • 3. S-Pap Vial zum Frauenarzt mitnehmen • 4. Vorsorge beim Frauenarzt • 5. S-Pap Vial mit Versandtasche in den Briefkasten • 6. Der S-Pap Befund kommt per Post nach Hause

 

Warum entstehen Übertherapien und Krebs trotz Vorsorge?

 

Die aktuelle Situation jeder Frau:
Sie denken, Sie sind gesund.

Denn Sie gehen ja regelmäßig zu Ihrem Frauenarzt.

Sie denken, Sie sind krank.

Denn Sie haben einen Auffälligkeiten Befund erhalten.

Sie möchten eine konservative Behandlung.

Denn Sie wollen einen chirurgischen Eingriff und dessen Spätfolgen vermeiden.



In Wirklichkeit können Sie nicht wissen, ob Sie eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs oder sogar Krebs haben. Weil Sie nicht wissen, ob und wie weit Sie den letzten Befunden trauen können.
Zugleich werden Sie aufgrund von verschiedenen Interessen trotz wissenschaftlicher Erkenntnisse auf der Basis von Studien nur unzureichend über konservative Behandlungen und alternative Medizin aufgeklärt.



Es gibt bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs demnach diese drei bekannten Probleme:

Es gibt unauffällige Befunde, die Sie beruhigen, aber Krebsvorstufen übersehen haben (Falsch negativ).
Es gibt auch auffällige Befunde, die Sie beunruhigen, die aber nicht zutreffen (Falsch positiv).
Konservative Behandlungen (ohne chirurgischen Eingriff) sind vielfältig vorhanden, jedoch werden diese kaum empfohlen und angeboten. Stattdessen wird fast immer die Operation als Methode empfohlen.

Diese Probleme entstehen durch die limitierte Sicherheit des angewandten konventionellen Pap-Test. Studien und Metastudien untersuchten Befundergebnisse: Von 100 Krebsvorstufen werden bei der üblichen Vorsorge nur 20 bis 35 erkannt.

Schneider, A., Hoyer, H., Lotz, B., et. al., 2000. Screening for high-grade cervical intra-epithelial neoplasia and cancer by testing for high-risk hpv, routine cytology or colposcopy. International Journal of Cancer 89, 529–534

Fahey MT, Irwig L, Macaskill P. Meta-analysis of Pap test accuracy. Am J Epidemiol. 1995 Apr 1;141(7):680-9.

Cong X, Cox DD, Cantor SB. Bayesian meta-analysis of Papanicolaou smear accuracy. Gynecol Oncol. 2007 Oct;107(1 Suppl 1):S133-7..

Hajian-Tilaki K. Receiver Operating Characteristic (ROC) Curve Analysis for Medical Diagnostic Test Evaluation. Caspian J. Intern Med. 6. März.2013; 4 (2): 627-635.

 

Was ist mit dem S-Pap anders?




Der übliche Pap-Test beim Frauenarzt hat Folgen:
Konservative Therapien (ohne chirurgischen Eingriff) werden kaum angewandt.
Falsch positive Befunde können zur Übertherapie führen.
Falsch negative Befunde übersehen Krebsvorstufen und können zu Krebs führen.
Die wissenschaftlichen Daten belegen: Von 100 Frauen mit Gebärmutterhalskrebs waren 44 Frauen zur Vorsorge bei ihrem Frauenarzt. Dort wurden die Krebsvorstufen nicht erkannt.

Aktuelle Daten Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) ICD-10 C53 - (Robert Koch Institut – Zentrum für Krebsregisterdaten, Stand: 2018) in Kombination mit Marquardt, K., Broschewitz, U., Barten, M., 2007. Zervixkarzinom trotz Früherkennungsprogramm. Frauenarzt 48, 1086–1088



Wenn die Krebsvorstufen rechtzeitig erkannt worden wären, würde kein Krebs entstehen müssen. Häufig werden Krebsvorstufen erst in einem fortgeschrittenen Stadium erkannt, was oft zu größeren Eingriffen führt. Alle Krebsvorstufen können schonend behandelt werden.

NEU: Mit unserer Methode S-Pap hat jetzt jede Frau die Möglichkeit, bei ihrem Frauenarzt eine besonders sichere Abstrich-Methode anzuwenden. Damit werden auch konservative Behandlungen gut möglich.
Sie benötigen hierfür ein S-Pap Vial. Dieses übergeben Sie einfach Ihrem Frauenarzt.

BESTELLEN Sie hier im Shop das S-Pap Vial, um Ihren auffälligen Pap-Test zu kontrollieren, den Verlauf einer Behandlung zu überwachen oder einen unauffälligen Befund zu bestätigen.

Besser können Sie sich nicht schützen.
Wir kennen europaweit keine Alternative.

 

Wie funktioniert Krebsvorsorge?

Ein Abstrich vom Gebärmutterhals und Muttermund wird vom Frauenarzt entnommen, um anschließend im Labor nach auffälligen Zellen zu suchen.

Wenn Auffälligkeiten (Krebsvorstufen) frühzeitig erkannt werden, sind diese zu überwachen. Wenn das eigene Immunsystem die Krebsvorstufen nicht spontan heilt, muss behandelt werden. Häufig werden nur operative Eingriffe wie Konisationen empfohlen und angewandt.

Leichte Vorstufen könnten mit einer Operation auch schonend entfernt werden, wenn ein Laser und ein Kolposkop eingesetzt werden würde.

• Konservative Behandlungen (ohne chirurgische Eingriffe) werden trotz in wissenschaftlichen Studien nachgewiesener Wirsamkeit kaum angewandt, weil deren Verläufe mit den üblichen Vorsorge-Methoden nur sehr eingeschränkt beurteilt werden können.

Welche Vorsorge-Methoden gibt es?

• Der HPV-Test wird hilfsweise als Vorsorge-Methode angewandt. Dabei sucht der HPV-Test nicht nach auffälligen Zellen, sondern nach einer Infektion. In den meisten Fällen führt eine HPV-Infektion nicht zu Krebsvorstufen, sondern heilt folgenlos aus. Und in ca. 25 Fällen von 100 entsteht Gebärmutterhalskrebs, ohne dass eine HPV-Infektion nachweisbar war.

• Der konventionelle Abstrich auf einem Objekträger aus Glas ist eine Methode von 1928. Diese wird heute bei nahezu allen Frauen angewandt und von der gesetzlichen Krankenkasse im Rahmen der Vorsorge gezahlt.

Bei der Dünnschicht-Methode von 1996 werden die abgestrichen Zellen in einer Flüssigkeit ausgewaschen und nach deren Aufbereitung anschließend untersucht.

Der S-Pap von 2014 ist eine weiterentwickelte Dünnschicht-Methode, die durch Doppelbefundung und weitere qualitätssteigernde Maßnahmen die derzeit höchste Sicherheit bietet.


Was sind die Vorteile der Abstrich-Methode S-Pap?

Das Ziel der Krebsvorsorge ist Auffälligkeiten (Krebsvorstufen) zu erkennen und zu überwachen, damit kein Krebs entsteht.

Es stehen verschiedene Abstrich-Methoden zur Verfügung, um Auffälligkeiten festzustellen. Es gibt den HPV-Test, die konventionelle Abstrich-Methode, die Dünnschicht-Methode und die Methode S-Pap.

Alle Methoden unterscheiden sich deutlich darin, wie viele Fälle von 100 vorhandenen Krebsvorstufen erkannt werden.

Bei einem auffälligen Abstrich ist wichtig zu wissen: Nur eine sichere Abstrich-Methode ist geeignet, schonende Therapien zu planen und Übertherapien zu vermeiden, damit kein unnötiger Folgeschaden entsteht.

Von 100 vorhandenen Krebsvorstufen erkennt
  • der HPV-Test keine Vorstufen.
  • Der konventionelle Abstrich erkennt 20 bis 35,
  • die Dünnschicht-Methode erkennt 76.
  • Der S-Pap setzt neben dem computerassistierten Imaging und anderen qualitätssteigernden Maßnahmen die verblindete Doppelbefundung ein und erkennt so über 91 von 100 Krebsvorstufen. Vergleichen Sie selbst.

Das ist zur Zeit die uns bekannte höchste Sicherheit in ganz Europa. Damit werden auch konservative Behandlungen und alternative Medizin ohne zusätzliches Risiko gut möglich.

Schneider, A., Hoyer, H., Lotz, B., et. al., 2000. Screening for high-grade cervical intra-epithelial neoplasia and cancer by testing for high-risk hpv, routine cytology or colposcopy. International Journal of Cancer 89, 529–534

Fahey MT, Irwig L, Macaskill P. Meta-analysis of Pap test accuracy. Am J Epidemiol. 1995 Apr 1;141(7):680-9.

Roberts, J.M., Thurloe, J.K., Bowditch, R.C., Hyne, S.G., Greenberg, M., Clarke, J.M., Biro, C., 2007. A three-armed trial of the ThinPrep Imaging System. Diagnostic Cytopathology 35, 96–102.

Marquardt, K., Griesser, H., 2015. Befundverteilung in der Jahresstatistik. Frauenarzt 56, 108–110.

Klug, S.J., Neis, K.J., Harlfinger, W., Malter, A., König, J., Spieth, S., Brinkmann-Smetanay, F., Kommoss, F., Weyer, V., Ikenberg, H., 2013. A randomized trial comparing conventional cytology to liquid-based cytology and computer assistance. International Journal of Cancer 132, 2849–2857.

Evidenzbericht 2007 zur S-3-Leitlinie Brustkrebsfrüherkennung in Deutschland, Version 1.00, August 2007, Arztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) als Gemeinsame Einrichtung von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung.

Biscotti, C.V, Dawson, A.E, Dziura, B., Galup,L., Darragh,T., Rahemtulla,A., Wills-Frank,L., 2005. Assisted Primary Screening Using the Automated ThinPrep Imaging System. Am J Clin Pathol 2005 Feb;123(2):281-7.

 

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Wie kann der S-Pap angewandt werden?

Damit die Methode S-Pap bezahlbar bleibt, kann sie nur hier im S-Pap Shop bestellt und das S-Pap Vial zum eigenen Frauenarzt mitgenommen werden.

Alternative: Der anspruchsvolle Frauenarzt bestellt seinen eigenen S-Pap Vial Vorrat und berechnet Ihnen seine Auslagen.

Es gibt nur ausgewählte Frauenärzte und Universitätskliniken, die wir direkt mit dem S-Pap versorgen.

BESTELLEN Sie hier im Shop das S-Pap Vial.
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Vertrauen in den Frauenarzt und in Medien und Broschüren

Frauen vertrauen ihrem Frauenarzt und den medizinischen Informationen in Medien und Broschüren.

Sie vertrauen Ihrem Frauenarzt, dass er alle gesetzlichen Regelungen und Vorschriften einhält und die aktuellen wissenschaftlichen Daten und Zusammenhänge kennt. Und das ist auch gut so. Jedoch sind heutzutage die Belastungen und Vorschriften für Frauenärzte so umfangreich, dass Manches manchmal nicht umgesetzt wird. Dafür gibt es viele vielfältige Beispiele. Das Nichteinhalten von Vorschriften kann Ihrer Gesundheit schaden und daher für den Frauenarzt rechtliche Konsequenzen haben.

Außerdem führen möglicherweise persönliche Interessen dazu, dass die aktuelle Studienlage beispielsweise zu konservativen Behandlungen nicht immer im Sinne Ihrer Gesundheit berücksichtigt wird. Sind Ihnen konservative Behandlungen von Krebsvorstufen bekannt?

Versuchen Sie, sich an ihre letzte Vorsorge zu erinnern.
Wurden Sie über die Sicherheit des Abstrichs und mögliche Alternativen aufgeklärt?
Wurden Sie nach der Untersuchung des Abstrichs im Labor von Ihrem Frauenarzt über das Ergebnis informiert und beraten?
Beides ist gesetzlich vorgeschrieben, erfolgt jedoch nicht immer.
Wurden Sie nach einem auffälligen Abstrich von Ihrem Frauenarzt über konservative Behandlungsmöglichkeiten (ohne Chirurgie) aufgeklärt und wurden Ihnen diese angeboten?
Ihr Frauenarzt und der S-Pap

Die verbreiteten Medienberichte und Broschüren zu Gebärmutterhalskrebs und HPV wurden wissenschaftlich in einer Studie vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung untersucht und im Bundesgesundheitsblatt veröffentlicht.

Wichtiges Ergebnis aus der Zusammenfassung: „20% der Materialien zum Pap-Screening (die Bezeichnung für die Vorsorge zur Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung) präsentierten Zahlen zur Testgüte, …, die alle korrekt waren.“ Anders ausgedrückt: 80% der Medienberichte und Broschüren präsentierten Zahlen zur Testgüte, die nicht korrekt waren.

Neumeyer-Gromen, Bodemer, Müller, Gigerenzer (2011) Ermöglichen Medienberichte und Broschüren informierte Entscheidungen zur Gebärmutterhalskrebsprävention? Bundesgesundheitsblatt 54:1197–1210 DOI 10.1007/s00103-011-1347-5


Alle Informationen in unserem Shop sind wissenschaftlich belegt. In den einzelnen Kapiteln finden Sie die entsprechenden Nachweise und könnten so alle Angaben überprüfen.

Im Punkt Sicherheit bei der Vorsorge sollten Sie sich im eigenen Interesse selber über die wissenschaftlich festgestellten Tatsachen informieren, nachdenken und bei Bedarf konkret nachfragen, damit Sie eine eigene Entscheidung treffen können (Risikokompetenz).

44 % Krebs trotz Vorsorge und Übertherapien bei auffälligen Befunden können Sie so selbst vermeiden. Lernen Sie die gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben des Frauenarztes bei der Vorsorge kennen, um selbst einzuschätzen, ob Sie regelkonform behandelt werden. Informationen zu diesem Thema finden Sie hier im Shop in den betreffenden Artikeln.

 

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Brauchen Sie den S-Pap?

Der S-Pap ist eine besondere Methode, die Ihnen zuverlässig angibt, ob bei Ihnen eine Gefahr von Gebärmutterhalskrebs besteht und wie schwer die Vorstufen sind.

Der S-Pap hilft, auffällige Befunde zu kontrollieren, um Übertherapien zu vermeiden, konservative Behandlungen (ohne chirurgische Eingriffe) und alternative Medizin anzuwenden und denen Verläufe zuverlässig zu überwachen.

Zugleich hilft der S-Pap,  Krebsvorstufen frühzeitig zu erkennen, damit keine schweren Vorstufen oder sogar Krebs entstehen. Vergleichen Sie die Methoden hier.
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S-Pap Vial
(Transportgefäß für abgestrichene Zellen zum Briefversand)
65,00 € Sonderpreis für gesetzlich Versicherte (als IGeL)
oder
86,02 € für Privatpatienten und Selbstzahler (Abrechnung GOÄ)




Jetzt S-Pap kaufen Für Ihre sichere Vorsorge bei Ihrem Frauenarzt Die S-Pap Sicherheit Abstrich-Methoden vergleichen




6 Schritte zur Sicherheit
mit dem S-Pap Test

1. S-Pap kaufen • 2. S-Pap Vial kommt per Post • 3. S-Pap Vial zum Frauenarzt mitnehmen • 4. Vorsorge beim Frauenarzt • 5. S-Pap Vial mit Versandtasche in den Briefkasten • 6. Der S-Pap Befund kommt per Post nach Hause

 

Wichtiges zur Vorsorge für Frauen von 18 - 80!

  • Nach auffälligen Befunden bekommen Sie i.d.R. diese Alternativen: Abwarten oder gleich Operation. Das Abwarten (i.d.R. ohne Behandlung) strapaziert Ihre Hoffnung auf Besserung, manchmal über Jahre. Die Operation am Muttermund (i.d.R. Konisation) führt zu den bekannten Spätfolgen.
    Bei einer Konisation wird Gewebe chirurgisch entfernt und ist somit defacto eine Verstümmelung des Muttermundes mit den bekannten Spätfolgen, z.B. bei einer Schwangerschaft. Einerseits erhöht sich das Risiko für Frühgeburten, andererseits können auch die Narben nach der Operation am Muttermund den Ablauf der Geburt beeinträchtigen.

    Wenn nicht gleich operiert wird, ist das Warten auf Selbstheilung ohne Behandlung für viele Frauen eine psychische und seelische Belastung. Konservative Behandlungen (ohne Chirurgie) zur Unterstützung der Selbstheilungskräfte werden nur selten angeboten, weil deren Verlauf und Erfolg mit dem üblichen Abstrich-Test nur unzureichend überwacht werden können.

    Als besonders zuverlässige Abstrich-Methode kann der S-Pap konservative Behandlungen unterstützen, weil deren Verlauf und Erfolge gut überwacht werden könnten. So wären viele chirurgische Eingriffe und deren Spätfolgen vermeidbar.

  • Auffällige Befunde können falsch positiv sein. Es kann vorkommen, dass ein Befund mit festgestellen Krebsvorstufen nicht zutrifft und
    sich bei einer Wiederholung oder Zweitmeinung als unauffällig und harmlos herausstellt.

    Daher könnte nach einem auffälligen Befund die Anwendung einer möglichst zuverlässigen Abstrichmethode die Diagnose absichern, um unnötige Angst oder auch Übertherapien zu vermeiden.
Eine Studie bezifferte die Sensitivität der Kolposkopie mit 87% und die Spezifität mit 15%. Aufgrund dieser hohen falsch-positiven Ergebnisse kommt es häufig zu einer Übertherapie

Pete I, Toth V, Bosze P (1998) The value of colposcopy in screening cervical carcinoma. Eur J Gynaecol Oncol. 19(2):120-2.

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat nun geprüft, ob der HPV-Test zur Risikominimierung geeignet ist. Dazu hat es die Daten von 235.613 Frauen ausgewertet, die wenigstens zweimal im Abstand von mindestens drei Jahren auf Vorstufen des invasiven Zervixkarzinoms untersucht worden waren.

Dabei stellte sich heraus, dass die Zahl der Krebsdiagnosen in der zweiten Screening-Runde in der HPV-Gruppe niedriger als in der Gruppe der Frauen lag, die in der ersten Screening-Runde allein mit einem Pap-Test untersucht worden waren.

Allerdings ermittelte das IQWiG für beide Screening-Verfahren die Gefahr einer Übertherapie. So wurden bereits mittelgradige und zum Teil sogar schon niedriggradige Vorstufen des Gebärmutterhalskrebs' behandelt.

Doch das sind laut der Wissenschaftler Stadien, die sich in der überwiegenden Zahl der Fälle von allein zurückbilden und nur selten zu Karzinomen weiterentwickeln. Wie häufig bei HPV- und/oder Pap-Test unnötig behandelt wird, lasse sich anhand dieser Studien jedoch nicht bewerten.

Herausgeber: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, Abschlussbericht S10-01 HPV-Test im Primärscreening des Zervixkarzinoms vom 28.11.2011

  • Das Ziel der Vorsorge: Auffälligkeiten (Krebsvorstufen) erkennen. Gebärmutterhalskrebs kann nur entstehen, wenn die Vorstufen übersehen wurden. Um Vorstufen zu erkennen,
    wird bei der Vorsorge vom Frauenarzt ein Abstrich vom Gebärmutterhals und Muttermund abgenommen.

    Bei der Krebsvorsorge wird bis heute eine Abstrich-Methode angewandt, die von 100 Frauen mit Auffälligkeiten (Vorstufen) nur 20 bis 35 Frauen erkennt.
    Deshalb entsteht Gebärmutterhalskrebs trotz Vorsorge.
    Daher kann keine Frau trotz eines unauffälligen Befundes sicher sein, dass sie gesund ist. Von 100 Frauen mit einer Neuerkrankung Gebärmutterhalskrebs waren 44 Frauen bei der Vorsorge!
Aktuelle Daten Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) ICD-10 C53 - (Robert Koch Institut – Zentrum für Krebsregisterdaten, Stand: 2018) in Kombination mit Marquardt, K., Broschewitz, U., Barten, M., 2007. Zervixkarzinom trotz Früherkennungsprogramm. Frauenarzt 48, 1086–1088

  • 44% Gebärmutterhalskrebs trotz Vorsorge. Das muss nicht mehr sein! Fast jeder Frau ist die Gefahr von Gebärmutterhalskrebs trotz Vorsorge unbekannt. Nach den wissenschaftlichen Daten waren von 100 Frauen
    mit einer Neuerkrankung an Gebärmutterhalskrebs 44 Frauen regelmäßig oder unregelmäßig zur Krebsfrüherkennung (Vorsorge) bei ihrem Frauenarzt.

    Der Grund für "Krebs trotz Vorsorge" liegt in der mangelhaften Sicherheit der angewandten konventionellen Abstrich-Methode von 1928, die Krebsvorstufen übersieht. Wenn Krebsvorstufen rechtzeitig erkannt und behandelt werden, muss kein Krebs entstehen. Jetzt kann jede Frau für sich entscheiden, den S-Pap Test anzuwenden.

    Vergleichen Sie die Abstrich-Methoden für eine bewusste Entscheidung.

  • Jetzt für jede Frau bei ihrem Frauenarzt! Unsere Vision: Übertherapien von Krebsvorstufen vermeiden, Gebärmutterhalskrebs und Scheidenkebs sicher verhindern. Dazu dient dieser Online-Shop. Damit bei auffälligen Befunden Übertherapien möglichst vermieden und Krebsvorstufen nicht mehr übersehen werden, gibt es jetzt
    für jede Frau die Möglichkeit, die besonders sichere Methode S-Pap® hier online zu bestellen und bei ihrem Frauenarzt einzusetzen.

  • Der besonders sichere S-Pap Befund. Mit dem S-Pap Test können auffällige Befunde überprüft, Vorstufen frühzeitig erkannt, sicher überwacht und schonend behandelt werden.
    Der S-Pap Test erkennt
    von 100 Auffälligkeiten mehr als 91. Durch modernste Technik, verblindete Doppelbefundung und weitere qualitätssteigernde Maßnahmen wird so gut wie nichts übersehen.

    Im Vergleich: Der normale konventionelle Abstrich erkennt von 100 Auffälligkeiten nach Metastudien zwischen 20-35, demnach werden 65-80 Auffälligkeiten von 100 nicht erkannt.
Schneider, A., Hoyer, H., Lotz, B., et. al., 2000. Screening for high-grade cervical intra-epithelial neoplasia and cancer by testing for high-risk hpv, routine cytology or colposcopy. International Journal of Cancer 89, 529–534

Fahey MT, Irwig L, Macaskill P. Meta-analysis of Pap test accuracy. Am J Epidemiol. 1995 Apr 1;141(7):680-9.

Cong X, Cox DD, Cantor SB. Bayesian meta-analysis of Papanicolaou smear accuracy. Gynecol Oncol. 2007 Oct;107(1 Suppl 1):S133-7..

Hajian-Tilaki K. Receiver Operating Characteristic (ROC) Curve Analysis for Medical Diagnostic Test Evaluation. Caspian J. Intern Med. 6. März.2013; 4 (2): 627-635.

Klug, S.J., Neis, K.J., Harlfinger, W., Malter, A., König, J., Spieth, S., Brinkmann-Smetanay, F., Kommoss, F., Weyer, V., Ikenberg, H., 2013. A randomized trial comparing conventional cytology to liquid-based cytology and computer assistance. International Journal of Cancer 132, 2849–2857.

Evidenzbericht 2007 zur S-3-Leitlinie Brustkrebsfrüherkennung in Deutschland, Version 1.00, August 2007, Arztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) als Gemeinsame Einrichtung von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung.

Biscotti, C.V, Dawson, A.E, Dziura, B., Galup,L., Darragh,T., Rahemtulla,A., Wills-Frank,L., 2005. Assisted Primary Screening Using the Automated ThinPrep Imaging System. Am J Clin Pathol 2005 Feb;123(2):281-7.

Aktuelle Daten Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) ICD-10 C53 - (Robert Koch Institut – Zentrum für Krebsregisterdaten, Stand: 2018) in Kombination mit Marquardt, K., Broschewitz, U., Barten, M., 2007. Zervixkarzinom trotz Früherkennungsprogramm. Frauenarzt 48, 1086–1088

    • Mit dem S-Pap werden konservative Behandlungen und alternative Medizin möglich. Die Voraussetzung für konservative Behandlungen (ohne chirurgische Eingriffe) oder alternative Medizin ist die zuverlässige Überwachung der Verläufe und der Erfolge, ohne dass zusätzliche Risiken entstehen.
      Es gibt vielfältige konservative Therapien und Ansätze, um die Selbstheilungskräfte zu stärken und ohne chirurgischen Eingriffe gesund zu werden. Es gibt sogar Medizinprodukte und Medikamente, deren Erfolge in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen sind. 

      Weil der übliche Pap-Test keine zuverlässigen Ergebnisse bietet, besteht bei konservativer Behandlung das Risiko, dass der Verlauf und der Behandlungs-Erfolg nicht zuverlässig überwacht werden können.

      Die bestehenden Auffälligkeiten könnten sich sogar deutlich verschlechtern, ohne dass dies erkannt wird. So kann sogar Krebs entstehen.

      Bei einem chirurgischen Eingriff jedoch kann das entfernte Gewebe mit einer histologischen Untersuchung zuverlässig untersucht werden, wobei der Erfolg einer Operation mit dem histologischen Befund "im Gesunden entfernt" sogar konkret bestätigt werden könnte.

      Daher wird i.d.R. nur die Operation als Behandlungsmethode empfohlen und angewandt. Konservative Behandlungen sind entsprechend selten. Allerdings sind konservative Behandlungen und alternative Medizin in vielen Fällen möglich und könnten angewandt und mit dem S-Pap überwacht werden.
    • Wissenschaftlich belegt: Von 100 Abstrichen sind bis zu 59 mangelhaft. Mit dem S-Pap Befund wird auch die Qualität des Abstrichs mitgeteilt: Nicht jeder Abstrich beim Frauenarzt ist einwandfrei, es gibt Beimengungen von Blut usw., und es fehlen
      wichtige Zellen, die für einen aussagekräftigen Befund vorhanden sein sollten.

      Hierzu gehören z. B. die endozervikalen Zellen. Wenn diese beim Gebärmutterhals-Abstrich fehlen, sollte der Abstrich wiederholt werden, um den Befund abzusichern.

      Mit dem S-Pap Befund informieren wir zusätzlich über diese wichtigen Zellen, damit zusammen mit Ihrem Frauenarzt bewusst entschieden werden kann, ob der Abstrich zu wiederholen ist.
De Bie, R.P., Vergers-Spooren, H.C., Massuger, L.F.A.G., Siebers, A.G., Salet-van der Pol, M.R.J., Vedder, J.E.M., Melchers, W.J.G., Bulten, J., Bekkers, R.L.M., 2011. Patients with cervical cancer: why did screening not prevent these cases? Am. J. Obstet. Gynecol. 205, 64.e1–7.

  • Unser Blog zu Gebärmutterhalskrebs: Unnötige tragische und dankbare Fälle finden Sie in unserem Blog Gebärmutterhalskrebs mit realen Fallbeispielen aus dem Alltag, unterteilt in verschiedene Kategorien.



Ihre Vorteile durch den S-Pap:

Wobei hilft mir der S-Pap?



Kontrolle von Befunden, z.B. als Zweitmeinung.

Zur Vermeidung von Übertherapien.

Krebsvorstufen frühzeitig erkennen, damit kein Krebs entsteht.

Auffällige Befunde sicher überwachen, um dem eigenen Immunsystem eine Chance zu geben.

Schonende Behandlung durch Therapieentscheidungen auf gesicherter Grundlage.

Unbeschwerte Schwangerschaft ohne böse Überraschungen wegen übersehener Krebsvorstufen.



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S-Pap zur Kontrolle von Befunden,

z.B. als Zweitmeinung.



Auffällige Befunde können falsch sein.

Das Ergebnis der konventionellen Zytologie ist nicht immer zuverlässig.

Deshalb ist es sinnvoll, bei einem auffälligen Befund (z.B. Pap IIId) zunächst einen S-Pap zur Überprüfung des Ergebnisses anzuwenden. So kann der Befund gesichert werden (z.B. als Zweitmeinung).

Unauffällige Befunden können Vorstufen übersehen haben.

Die konventionelle Zytologie erkennt bei 100 Frauen ca. 2 Vorstufen. Jedoch sind 9 Vorstufen vorhanden. Das Übersehen von Vorstufen kann zu Krebs führen.

Marquardt, K., Griesser, H., 2015. Befundverteilung in der Jahresstatistik. Frauenarzt 56, 108–110.

Übertherapien bei auffälligen Befunden vermeiden.

Durch gesicherte Befunde können fundierte Therapieentscheidungen getroffen werden. Dabei helfen zusätzliche Informationen, z.B. Biomarker.

Bei leichten Vorstufen bietet sich duch einen gesicherten Befund die Möglichkeit, die Selbstheilungskräfte

mit entsprechenen konservativen Behandlungen oder alternativer Medizin zu unterstützen.


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S-Pap zur Vermeidung von Übertherapien



Konservative Behandlungen (ohne Chirurgie) werden möglich.

Eine häufig zu beobachtende Angst des Arztes: Was passiert, wenn ich konservativ behandle (z.B. mit Medikamenten) und die Frau dann doch Krebs bekommt?

Deswegen sucht der Frauenarzt nach einem auffälligen Abstrichbefund bzw. bei Zellveränderungen nicht besonders häufig nach konservativen oder alternativen Behandlungsmöglichkeiten. Dies gilt insbesondere dann, wenn der konventionelle Pap-Test zur Anwendung kommt.

Die übliche Vorgehensweise bei auffälligen Befunden: Es wird ohne eine zwischenzeitliche Behandlung abgewartet und nach einem festgelegten Zeitraum erneut nach auffälligen Zellveränderungen untersucht.

Oder es wird gleich eine Operation empfohlen, bei der alle auffälligen Gewebeveränderungen entfernt werden.

Diese Operationen, i.d.R. Konisationen, deren Erfolgschancen und Folgeschäden sind allen Frauenärzten gut bekannt. Mit der histologischen Untersuchung des entfernten Gewebes könnte der Erfolg einer Operation sogar dokumentiert werden.

Die Möglichkeiten und Erfolgschancen von konvervativem Behandeln von Krebsvorstufen sind bei Frauenärzten bis heute jedoch nicht sehr weit verbreitet. Die Verläufe von Behandlungen könnten mit dem herkömmlichen Pap-Test auch nur ungenügend überwacht werden. Dies gilt auch für alternative Behandlungsmethoden. Darin liegt ein Risiko.

Mit dem S-Pap jedoch kann aber der Verlauf von Veränderungen zuverlässig verfolgt und überwacht werden. So bekommen die Selbstheilungskräfte eine Chance und könnten sogar durch geeignete Medikamente und andere Mittel unterstützt werden.

Notwendige Eingriffe möglichst schonend ausführen. Je früher Vorstufen erkannt werden,

umso schonender können diese behandelt werden. So muss sich das Risiko für Frühgeburtlichkeit durch einen Eingriff nicht erhöhen.

Eingriffe mit Spätfolgen möglichst vermeiden. Der häufigste Eingriff ist eine Konisation.

Dabei wird Gewebe vom Muttermund entfernt, und das hat zahlreiche Spätfolgen. Häufig kommt es unberechtigt zu dieser Therapie, wenn nämlich nur leichte Krebsvorstufen vorliegen, der Konventionelle Pap-Test jedoch einen schwere Krebsvorstufe behauptet.

Konisationen vermeiden. Jedes Jahr gibt es ca. 100.000 Konisationen in Deutschland.

Durch eine Konisation kann Spätfolgen haben. Z.B erhöht sich das Risiko der Frühgeburtlichkeit bei einer späteren Schwangerschaft deutlich. Weil leichte Krebsvorstufen durch den Konventionellen Pap-Test häufig unentdeckt bleiben, können sich diese zu mittleren und schweren Vorstufen entwickeln. Dann sind leichte Eingriffe nicht meist nicht mehr möglich und es bleibt nur noch der Eingriff mit einer Konisation.

Wenn leichte Krebsvorstufen nicht übersehen werden, könnten schonende Therapien angewandt werden. Der S-Pap bietet die Möglichkeit,

Vorstufen frühzeitig sicher zu erkennen, sodass auch frühzeitig eingegriffen werden könnte mit einer schonenden Behandlung.





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S-Pap: Gebärmutterhalskrebs

verhindern



44% der neuen Gebärmutterhalskrebs-Erkrankungen entstehen bei Frauen, obwohl diese regelmäßig bzw. unregelmäßig zur Vorsorge bei ihrem Frauenarzt waren.
Das muss nicht mehr sein. Senken Sie Ihr persönliches Risiko!

Aktuelle Daten Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) ICD-10 C53 - (Robert Koch Institut – Zentrum für Krebsregisterdaten, Stand: 2018) in Kombination mit Marquardt, K., Broschewitz, U., Barten, M., 2007. Zervixkarzinom trotz Früherkennungsprogramm. Frauenarzt 48, 1086–1088





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S-Pap: Gebärmutterhalskrebs

frühzeitig erkennen



Mit dem S-Pap werden Krebsvorstufen besonders zuverlässig und früh erkannt und können deshalb schonend behandelt werden. So muss Krebs nicht entstehen.







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S-Pap: Gebärmutterhalskrebs

sicher überwachen

Die Heilung von Krebsvorstufen benötigte eine sichere Überwachung, insbesonders dann, wenn eine schonende Behandlung gewählt wird. 

Die Überwachung einer konservativen Behandlung (ohne chirurgischen Eingriff) wäre mit der konventionellen Methode nicht hilfreich, weil nach Metastudien von 100 Auffälligkeiten (Krebsvorstufen) nur 20-35 Auffälligkeiten erkannt werden. Wie will man so den Verlauf und Erfolg einer Behandlung beurteilen? Damit wird die Überwachung einer konservative Behandlung und dem Vertrauen auf die Selbstheilungskräfte nur sehr eingeschränkt möglich.           .

Schneider, A., Hoyer, H., Lotz, B., et. al., 2000. Screening for high-grade cervical intra-epithelial neoplasia and cancer by testing for high-risk hpv, routine cytology or colposcopy. International Journal of Cancer 89, 529–534

Fahey MT, Irwig L, Macaskill P. Meta-analysis of Pap test accuracy. Am J Epidemiol. 1995 Apr 1;141(7):680-9.

Cong X, Cox DD, Cantor SB. Bayesian meta-analysis of Papanicolaou smear accuracy. Gynecol Oncol. 2007 Oct;107(1 Suppl 1):S133-7..

Hajian-Tilaki K. Receiver Operating Characteristic (ROC) Curve Analysis for Medical Diagnostic Test Evaluation. Caspian J. Intern Med. 6. März.2013; 4 (2): 627-635.




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S-Pap: Gebärmutterhalskrebs

schonend behandeln


Vor allem bei Frauen mit Kinderwunsch sollte konservativ (ohne Chirurgie) behandelt werden. Wenn ein Eingriff unvermeidbar ist, sollte möglichst gewebeschonend operiert werden. Denn die Entfernung von Gewebe schwächt den Muttermund. Das kann dazu führen, dass zukünftige Vorsorgen schwieriger werden. Zugleich wird bei späteren Schwangerschaften das Risiko für Frühgeburten deutlich erhöht.

Konservative Behandlungen sind vielfältig vorhanden, jedoch werden diese kaum angewandt. Stattdessen wird fast immer die Operation als Methode vom Frauenarzt empfohlen, häufig die Konisation. Spätfolgen einer Operation werden viel zu häufig einfach so hingenommen. Konservative Behandlungen sind meist ohne Spätfolgen. Der Verlauf und der Erfolg einer Behandlung kann mit dem S-Pap zuverlässig überwacht werden.





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S-Pap: Kinderwunsch und unbeschwerte

Schwangerschaft vorbereiten



Statistisch haben 9 von 100 Frauen Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs, jedoch sind i.d.R nur 2 erkannt worden. Dies kann zu unangenehmen Überraschungen während der Schwangerschaft führen, manchmal mit dramatischen Folgen. Demnach haben statistisch 7 von 100 Frauen eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs, ohne dies zu wissen.

Besonders in der Schwangerschaft kann eine nicht entdeckte Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs zum Verhängnis werden, weil in dieser Zeit das Immunsystem der werdenden Mutter "out of order" ist und Krebsvorstufen sich anders entwickeln könnten als normal. Informieren Sie sich hier.
Marquardt, K., Griesser, H., 2015. Befundverteilung in der Jahresstatistik. Frauenarzt 56, 108–110.



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Wobei hilft mir der S-Pap?

Gebärmutterhalskrebs verhindern,
Krebsvorstufen frühzeitig erkennen,
sicher überwachen,
schonend behandeln,
und für eine unbeschwerte Schwangerschaft.

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S-Pap: Gebärmutterhalskrebs

verhindern

44% der neuen Gebärmutterhalskrebs-Erkrankungen entstehen bei Frauen, obwohl diese regelmäßig bzw. unregelmäßig zur Vorsorge bei ihrem Frauenarzt waren.
Das muss nicht mehr sein. Senken Sie Ihr persönliches Risiko!

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S-Pap: Gebärmutterhalskrebs

frühzeitig erkennen

Mit dem S-Pap werden Krebsvorstufen besonders zuverlässig und früh erkannt und können deshalb schonend behandelt werden. So muss Krebs nicht entstehen.

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S-Pap: Gebärmutterhalskrebs

sicher überwachen

Gewebeveränderungen (Krebsvorstufen bzw. Dysplasien) und HPV-Infektionen sind im Laufe des Lebens nicht ungewöhnlich. Oft normalisieren sich diese Auffälligkeiten von selbst. Zur Überwachung ist der S-Pap als eine sichere Methode besonders wichtig.

Eine Überwachung mit der konventionellen Methode wäre nicht hilfreich, weil nach Metastudien von 100 Auffälligkeiten (Krebsvorstufen) nur 20-35 Auffälligkeiten erkannt werden.

Damit wird eine Überwachung mit dem Vertrauen auf die Selbstheilungskräfte nur sehr eingeschränkt möglich.
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S-Pap: Gebärmutterhalskrebs

schonend behandeln

Vor allem bei Frauen mit Kinderwunsch sollte möglichst gewebeschonend operiert werden. Denn die Entfernung von Gewebe schwächt den Muttermund und erhöht bei späteren Schwangerschaften das Risiko für Frühgeburten.

Je früher Vorstufen erkannt werden, umso schonender können diese behandelt werden. So muss sich das Risiko für Frühgeburtlichkeit durch einen Eingriff nicht erhöhen.
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S-Pap: Kinderwunsch und unbeschwerte

Schwangerschaft vorbereiten

Statistisch haben 9 von 100 Frauen Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs, jedoch sind i.d.R nur 2 erkannt worden. Demnach haben statistisch 7 von 100 Frauen eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs, ohne dies zu wissen.

Besonders in der Schwangerschaft kann eine nicht entdeckte Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs zum Verhängnis werden, weil in dieser Zeit das Immunsystem der werdenden Mutter "out of order" ist und Krebsvorstufen sich anders entwickeln könnten als normal.
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Das Wichtigste für Sie zum S-Pap auf einen Blick:

1. Unsere Vision:

Gebärmutterhalskrebs sicher verhindern, Übertherapien vermeiden und konservative Behandlungen (ohne Chirurgie) ermöglichen.

44% Krebs trotz Vorsorge! Das muss nicht mehr sein!

Aktuelle Daten Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) ICD-10 C53 - (Robert Koch Institut – Zentrum für Krebsregisterdaten, Stand: 2018) in Kombination mit Marquardt, K., Broschewitz, U., Barten, M., 2007. Zervixkarzinom trotz Früherkennungsprogramm. Frauenarzt 48, 1086–1088

Auch auffällige Befunde können falsch sein.

Das kann zu Übertherapien führen!

Konservative Behandlungen werden fast nie angewandt.

Bei auffälligen Befunden wird i.d.R. ohne Behandlung auf Besserung gewartet oder gleich operiert!

Mit unserer Arbeit

und dem S-Pap Shop möchten wir allen Frauen helfen gesund zu werden und gesund zu bleiben, egal wo sie wohnen.

Und wir unterstützen engagierte Krebs-Projekte, insbesondere Myriam von M. mit ihrem Projekt Fuck Cancer und die Waldpiraten

2. Sichere Diagnosen und Zweitmeinungen?

Unsere Entwicklung revolutioniert die Früherkennung.

Krebsvorstufen nicht mehr übersehen?
Auffällige Befunde zuverlässig kontrollieren?
Konservative Behandlungen ohne zusätzliches Risiko ermöglichen?

Wir glauben nicht, dass Sie so etwas schon einmal bei einem Frauenarzt gesehen oder gehört haben.

3. Wann ist der S-Pap sinnvoll:

Ein unauffälliger Pap-Test kann Krebsvorstufen übersehen. Und ein auffälliger Abstrich kann falsch sein! Außerdem verhindert die geringe Sicherheit des üblichen Pap-Test die sichere Anwendung konservativer Behandlungsmöglichkeiten.

Wenn Sie bereits einen auffälligen Abstrich haben, könnte der S-Pap Ihnen zur Überprüfung Ihres Befundes als Zweitmeinung helfen.

Denn nur mit einer sicheren Diagnose kann die Entscheidung für oder gegen bestimmte Therapiemethoden getroffen werden.

4. Übertherapien vermeiden?

Der sichere Befund des S-Pap kann Sie vor einer Übertherapie schützen. Konservative Behandlungen werden möglich.

Eine Therapieentscheidung oder das Abwarten auf Spontanheilung braucht zuverlässige Befunde. Eine folgenschwere Konisation ist nicht immer nötig! Viele Krebsstufen

könnten auch schonend behandelt oder durch das eigene Immunsystem geheilt werden.

Selbstheilung kann zudem durch konservative Behandlungen verstärkt werden, bei denen die Selbstheilungskräfte aktiviert und unterstützt werden. Das wären erfolgversprechende Möglichkeiten, Eingriffe mit teilweise schwerwiegenden Folgen zu vermeiden.

Spätfolgen einer Konisation können das Risiko einer Frühgeburt erhöhen, sie könnten zukünftig auch zu erschwerten Vorsorgeuntersuchungen führen usw.. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, er wird Sie hierzu aufklären können.

5. Warum der Shop?

Finden Sie das nicht komisch? Ein Shop für Zweitmeinung und sichere Krebsvorsorge!

Ursprünglich haben wir nur Frauenärzte über die neue Methode S-Pap informiert. Arztbesuche sind teuer und würden den Preis für die Untersuchung unnötig erhöhen. Das brachte uns bei unserer Vision nicht voran. Also sagen wir uns jetzt: Wir geben den Frauen direkt verständliche Informationen, die ihnen helfen, selbst über die eigene Gesundheit zu entscheiden.

6. Sicherheit für alle?

Der S-Pap ist nur für spezielle Frauen?

Sicherheit bei der Früherkennung und auffälligen Befunden ist wirklich nur für Frauen, die mehr vom Leben wollen! Für Frauen, die keine Therapieentscheidung ohne Zweitmeinung hinnehmen und und auch nicht akzeptieren, dass Krebs sie plötzlich überrascht, obwohl sie bei der Vorsorge waren. Und für Frauen, die sich bei Vorliegen eines auffälligen Befundes nicht direkt unter das Messer legen wollen, sondern die Krebsvorstufen konservativ behandeln möchten.
Würden Sie sich hier einordnen?

7. Gehen Sie zur Vorsorge?

Dann könnte der S-Pap für Sie interessant sein!

Prüfen Sie selbst: Wurden Sie von Ihrem Frauenarzt über die Methoden und die Sicherheiten des Vorsorgeabstrichs aufgeklärt? Wurden Sie über das Befundergebnis und die Abstrichqualität informiert?

8. Warum wenden Sie den S-Pap nicht an?

Sind Sie gut informiert und aufgeklärt?

Welche Beratung und Aufklärung bekommen Sie von Ihrem Frauenarzt? Kennt Ihr Frauenarzt die Vorteile des S-Pap? 
Wissenschaftlich festgestellt: Sie erhalten zur Vorsorge selten genaue Informationen, meistens nur

pauschale Bewertungen ohne nachprüfbare Zahlen und Fakten, die Ihnen helfen würden, eine eigene Entscheidung zu treffen.

9. Darum vertrauen Frauen dem S-Pap!

Auffällige Befunde können überprüft und Auffälligkeiten frühzeitig erkannt, sicher überwacht und schonend behandelt werden.

Die Hauptgründe und Risikogruppen im Einzelnen:

Der Einsatz des S-Pap ist besonders geeigent für alle Fälle, bei denen eine möglichst zuverlässige Abstrichmethode notwendig ist, z.B. als Zweitmeinung oder um frühzeitg möglichst viele Auffälligkeiten zuverlässig zu erkennen und nicht zu übersehen.

Der S-Pap erkennt frühzeitig auch leichte Krebsvorstufen, was insbesondere für eine verantwortungsvolle Überwachung die Voraussetzung ist.

Hauptgründe:
Krebsvorstufen frühzeitig erkennen, nicht übersehen und so Krebs vermeiden
Auffällige Befunde zu überprüfen, um "Falsch positive Befunde" zu erkennen.
Unnötige Operationen (OP) vermeiden: Z.B. Konisation (kegelförmiges Ausschneiden von Gewebe am Muttermund) oder Gebärmutter-Entfernung (Hysterektomie)
Frauen mit akutem Kinderwunsch wollen keine Schwangerschaft mit unerwarteten Folgen, falls vorher Krebsvorstufen übersehen wurden
Frauen mit möglichem Kinderwunsch wollen bei einer zukünftigen Schwangerschaft kein erhöhtes Risiko der Frühgeburtlichkeit durch eine (vermeidbare) Konisation. Nur eine frühzeitige Erkennung von Krebsvorstufen ermöglicht schonende Eingriffe wie Laservaporisation (Gewebe am Muttermund mithilfe eines Lasers verdampfen), ohne dass sich dadurch das Risiko der Frühgeburtlichkeit erhöht
Verstecktes Risiko vermeiden, denn bei 100 Frauen gibt es statistisch 9 Auffälligkeiten, von denen bei der üblichen Früherkennung nur 2 Auffälligkeiten erkannt werden
Frauen in besonderen Situationen, z.B. nach einer Konisation oder nach einer Chemotherapie benötigen einen zuverlässigen Abstrich-Test, weil die Beurteilung des Abstrichs besonders anspruchsvoll sein könnte.
Vorhandene Auffälligkeiten zuverlässig überwachen, um der Heilung durch das eigene Immunsystem eine Chance zu geben und die Entwicklung zuverlässig beurteilen zu können

Besondere Risikogruppen
Kinderwunsch unterstützen und das Risiko einer Schwangerschaft mit vorhandener Krebsvorstufe vermeiden
Selbstheilungskräfte unterstützen durch zuverlässige Überwachung, um so unnötige Eingriffe (Übertherapie) zu vermeiden
Sichere Überwachnung nach OP, um die Heilung zu erkennen oder die Notwendigkeit für eine erneute OP zu prüfen
Familiäre Belastungen zuverlässig überwachen
Auffälligkeiten bei und nach Chemotherapie überwachen
Auffälligkeiten bei und nach Bestrahlungen überwachen
• Auffälligkeiten bei und nach schweren Krankheiten mit belastetem Immunsystem überwachen
Marquardt, K., Griesser, H., 2015. Befundverteilung in der Jahresstatistik. Frauenarzt 56, 108–110.

10. Warum hat Ihr Arzt kein S-Pap Vial in seiner Praxis?

Der S-Pap soll für Sie bezahlbar bleiben!

Unsere Strategie zur Kostensenkung:

Der Besuch von Pharmareferenten zur Aufklärung und ein kleiner S-Pap Vorrat bei jedem Frauenarzt sind teuer und würden den Preis für Patientinnen nur unnötig erhöhen.

Deshalb bieten wir Ihnen das S-Pap Vial in unserem Shop an. Sie können es einfach bestellen und zu Ihrem Frauenarzt mitnehmen.

11. Warum bestellen Frauen den S-Pap?

Es ist immer Zeit mit dem Besseren zu starten!

Nach unserer Erfahrung der häufigste Grund:

Selbstbestimmt eigene Entscheidungen treffen und für die eigene Sicherheit selber die Verantwortung übernehmen.

Sie wollen keine auffälligen Befund ohne Zweitmeinung hinnehmen und nicht das versteckte Risiko der üblichen Krebsvorsorge?


Starten Sie jetzt Ihre Vorsorge mit einer sicheren Abstrichmethode, damit Übertherapien vermieden und Vorstufen nicht übersehen werden.

Beauftragen Sie zu einem auffälligen oder auch zu einem unauffälligen Pap-Test eine sichere Zweitmeinung mit dem S-Pap.

12. Deshalb übersieht der S-Pap fast nichts!

Von statistisch 9 vorhandenen Auffälligkeiten werden auch alle 9 erkannt.

Unsere Methode beinhaltet:

10 besondere Maßnahmen zur Qualitätserhöhung:
1. Moderne Dünnschichtzytologie - FDA* zertifiziert
2. Präparate-Färbung - FDA* zertifiziert
3. Screening unterstützt durch Computer-Imaging - FDA* zertifiziert
4. Doppelbefundung verblindet für jedes Präparat
5. Fallkonferenz für jedes auffällige Präparat
6. Umfangreiche Qualitätssicherung
7. Laufende Fortbildung der Zyto-Assistenten
8. Gesicherte Expertise der Ärzte durch Zytologie-Weiterbildungsermächtigung
9. EDV-gestützte Berücksichtigung aller wichtigen Daten wie Anamnesen, Vorbefunde ect.
10. Überprüfung der Abstrichqualität, um Abstrichfehler zu erkennen
*FDA (Food and Drug Administration - Arzneimittelbehörde der Vereinigten Staaten, sie kontrolliert die Sicherheit und Wirksamkeit von biologischen Produkten und Medizinprodukten).

Die von der FDA erlassenen Bestimmungen zur Gewährleistung der Sicherheit und Wirksamkeit gelten als weltweit anspruchsvollste Qualitätsstandards.

13. S-Pap anwenden:

Zur Kontrolle eines auffälligen Pap-Test oder zur nächsten Vorsorge einfach S-Pap Vial mitnehmen!

Bei der normalen Abstrichuntersuchung von Ihrem Frauenarzt werden die restlichen Zellen an den Abstrichinstrumenten im S-Pap Vial ausgewaschen. Fertig.

Das fertige Vial schicken Sie in der mitgelieferten Versandtasche zu uns. Wir senden Ihnen das ausführliche Ergebnis zu (und sind bei Fragen auch mit einer Videosprechstunde für Sie da). 

Zusätzlich könnte Ihr Frauenarzt auch Zellen von der Scheide (Scheidenabstrich) in dem selben S-Pap Vial auswaschen und dadurch die Früherkennung auf Scheidenkrebs ausweiten.

So könnte die Früherkennung von Gebärmutterhals- und Scheidenkrebs ohne größeren Aufwand gemeinsam mit einem S-Pap Vial erfolgen.

14. Glaubwürdigkeit

Wer sind wir und wo kommen wir her?

Prüfen Sie uns: 20 Jahre Erfahrung an der Charité Universitätsmedizin Berlin in Zytologie und Dysplasie, Weiterbildungsermächtigung der Ärztekammer.
Wichtig zu wissen: Alle unsere Angaben basieren auf seriösen wissenschaftlichen Studien.

15. Warum Ihr Geld für den S-Pap ausgeben?

Die Kasse zahlt doch die Abstrichuntersuchung!

Bei der normalen Abstrichuntersuchung werden nach einer besonderen Färbung ca. 200.000 Zellen von einem Arzt oder Zytologie-Assistenten mit dem Mikroskop untersucht. Von der Kasse wird diese Untersuchung mit der Abrechnungsziffer 01826 mit 5,78 Euro bezahlt. Was können Sie bei diesem Preis für eine Leistung erwarten?

16. Was brauchen Sie aus dem S-Pap Shop?

Sie benötigen nur ein S-Pap Vial für Ihren Frauenarzt.

Daraus wird dann ein S-Pap Abstrich-Test aufbereitet, um nach auffälligen Zellen zu suchen. Nur in besonderen Fällen oder wenn Sie ausgesprochen vorsichtig sind, könnten Sie auch den Co-Test (S-Pap Test u. HPV-Test) bestellen.

Erst wenn Auffälligkeiten entdeckt wurden, könnte die Bestimmung von Biomarkern bei der Beurteilung weiterhelfen. Mit dem S-Pap ist das dann einfach möglich ohne zusätzlichen Arztbesuch und erneutem Abstrich.

 

Unserer Laborkapazitäten für S-Pap Untersuchungen sind limitiert.

Diese Woche sind noch 1.205 Vials bestellbar.

Aktuelle Verwendbarkeit des S-Pap Vial: Bis 02.10.2022

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6 Schritte zur Sicherheit mit dem S-Pap Test
1

S-Pap kaufen

S-Pap Untersuchung im Shop kaufen.

2

S-Pap Vial kommt per Post

S-Pap Vial (Transportgefäß für die abgestrichenen Zellen) kommt per Post nach Hause mit Anschreiben für den eigenen Frauenarzt.

3

S-Pap Vial zum Frauenarzt mitnehmen

S-Pap Vial bei der nächsten Vorsorge zum Frauenarzt mitnehmen zusammen mit einer kurzen Gebrauchsanweisung.

4

Vorsorge beim Frauenarzt

Der Frauenarzt macht seinen normalen Vorsorge-Abstrich und wäscht Bürste und Spatel mit den restlichen Zellen im S-Pap Vial aus.

5

S-Pap Vial mit Versandtasche in den Briefkasten

Das S-Pap Vial wird mit einer speziellen mitgelieferten Versandtasche als Brief an das Labor versandt.

6

Der S-Pap Befund kommt per Post nach Hause

Der Befund kommt ca. 1 Woche nach Laboreingang per Post nach Hause, auf Wunsch auch zum Frauenarzt.

 

Wenn Sie sich für den S-Pap entscheiden, gewinnen Sie
Sicherheit bei der Vorsorge, egal zu welchem Frauenarzt Sie gehen.
Wenn Sie den S-Pap zur Überprüfung eines auffälligen Befundes verwenden, gewinnen Sie Gewissheit zu Ihrem Befund und eine gesicherte Grundlage für eine Therapieentscheidung.
Sie erhalten immer vollständigen Einblick in Ihre Befund-Ergebnisse
und die Kontrolle über die Qualität des Pap-Abstrichs.
Bezahlbare Sicherheit ist ein Privileg!
Mit weniger als 100 Euro können auch Sie daran teilhaben. 

Sie werden es genießen,
sich sicherer und besser zu fühlen.

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"Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von Neuem beginnen."

Buddha

 

Frauen, die dem S-Pap besonders dankbar sind:

Beispiele aus der Praxis (anonymisiert)

 

...sie werden auf diese Sicherheit nie mehr verzichten wollen!

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